Portfoliostrategie & Markteintrittsstrategie für ITK basierte Lösungen

Die regulatorischen und wirtschaftlichen Entwicklungen unterliegen einem immer schnelleren Wandel. Zusätzlich ermöglichen neue technologische Trends den Markteintritt von branchenfremden Wettbewerbern mit neuartigen Geschäftsmodellen. Diese permanenten Änderungen machen eine differenzierte Markteintritts- und Portfoliobetrachtung notwendig. Dabei erfordert die Dynamik und Korrelation der Einflussfaktoren ein methodenbasiertes, systematisches Vorgehensmodell und eine regelmäßige Überprüfung der strategischen Positionierung im Rahmen eines ganzheitlichen Ansatzes.

So lassen sich durch die Einschätzung der Marktentwicklung, der Konkurrenzsituation branchenintern und branchenfremd sowie der Kundenanforderungen wichtige Erkenntnisse ableiten, die im Rahmen eines Businessplans zur Definition oder Modifikation einer strategischen Positionierung sowie einer Markteintrittsstrategie genutzt werden.

Zur Bewältigung dieser Aufgabenstellung besitzt LATUS consulting umfangreiche Projekterfahrung und ein bewährtes Methodenset. Diese werden ergänzt, um vertiefte nationale und internationale Marktinformationen zur Bewertung der markt- und unternehmensorientierten Faktoren sowie deren Wirkungszusammenhänge darzustellen.

Das Leistungsspektrum der LATUS consulting umfasst:

  • Entwicklung von USPs
  • Trend & Technology Scouting
  • Ideengenerierung für neue Produkte und Anwendungen
  • Etablierung von Customer Advisory Boards
  • Matching Startups mit Corporates
  • Matching Markt-/ Kunden-/ Portfoliostrategie
  • Nationale und internationale Positionierung
  • Wertschöpfungsoptimierung
  • Entwicklung / Optimierung von Partnerstrategien
  • Entwicklung/ Optimierung von Channelstrategien
  • Definition geeigneter Gesellschaftsformen
LATUS_Grafiken_150729_6

Interessiert?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

zum Kontaktformular